Freundeskreis Sulingen Selbsthilfegruppe bei Alkohol- und Medikamentensucht

with Keine Kommentare

Am Mühlenhof 4
27232 Sulingen

Telefon: 04271 6414
E-Mail: freundeskreis-sulingen@t-online.de

Internet: www.freundeskreise-niedersachsen.de


Ansprechperson(en): Heinz Nelle

Heinz Nelle Am Mühlenhof 4, 27232 Sulingen Tel.: 04271 6414 Mobil 0162 2445739 Hans-Joachim Hussmann Carl-Prüter-Straße 21, 27232 Sulingen Tel.: 04271 953458

Sprechzeiten / Öffnungszeiten:

    Treffen 14täglich jeweils am Montag um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Edenstraße, 27232 Sulingen. Telefonischer Kontakt ohne bestimmte Zeiten

Angebote:

    Die Treffen beginnen mit einem gemein- samen Kaffeetrinken. Dabei erfolgt eine kurze Mitteilung der Neuigkeiten der vergangenen Woche (Krankenhaus- betreuung, evtl. Rückfälle, Entgiftung usw.). Nun können Probleme oder Einzelgespräche im vertraulichen Kreis geführt werden. Der Freundeskreis hat einen guten Kontakt zu den Ärzten und den Krankenhäusern. In der Gruppe wird ein Suchtmittelabhängiger, der es nicht allein schafft, abstinent zu leben, auf eine Therapie vorbereitet. Der/die jeweilige Lebensgefährte/in wird mit einbezogen, um die Krankheit zu verstehen. Anschließend braucht er eine Gemeinschaft, in der sie (Betroffene und Angehörige) verstanden werden. Der Erfahrungsaustausch gibt Sicherheit und Vertrauen für ein eigenverantwortliches Handeln. Ansprechpartner leisten Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten. Zur Gesellig- keit tragen Ausflüge, Wanderungen, Grill- abende und eine Kegelgruppe bei.

Zielsetzung:

    Der Freundeskreis Sulingen wurde 1976 gegründet. Er ist eine zwanglose Gemein- schaft Gleichgesinnter, deren Ziel es ist, als Alkoholkranker abstinent zu leben und Rückfallgefahren vorzubeugen.