INTAKT e. V. Syke Integration durch Aktivität

with Keine Kommentare

Bahnhofstr. 1
28857 Syke

Telefon: 04242 931991
E-Mail: michael-roeder@welthaus-barnstorf.de

Internet: www.intakt-syke.de


Ansprechperson(en): Michael Röder

Michael Röder Mail: michael-roeder@welthaus-barnstorf.de Tel.: 05442 804551 Mail: michael.roeder@vnb.de Manuela Wiese Mail: manuela-wiese@welthaus-barnstorf.de

Sprechzeiten / Öffnungszeiten:

    siehe Angebote

Angebote:

    Drei große Themenbereiche werden angeboten: Schule Beruf Freizeit Montag 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr Hausaufgabenhilfe für Grundschulkinder 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr Mädchentreff 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr Jungentreff Dienstag Hausaufgabenhilfe und Treffpunkt für junge Menschen aller Nationen 15.30 Uhr bis 17:30 Uhr Hausaufgabenhilfe für Jugendliche ab der 5. Klasse Mittwoch Hausaufgabenhilfe und Treffpunkt für junge Menschen aller Nationen 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr Hausaufgabenhilfe für Jugendliche ab der 5. Klasse 17.30 bis 19.30 Uhr für Jugendliche ab der 9. Klasse Üben für Schulabschlüsse, Bewerbungstraining etc. Donnerstag 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr Café United Info-Treff für junge Flüchtlinge, Jugendliche und junge Erwachsene) 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr Peer Leader International Freitag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Beratungstreff des Netzwerk Integration für Flüchtlinge und Bleibeberechtigte zum Thema Sprache und Arbeitsmarktintegration. 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr School’s Out Café (Offener Treff für Schülerinnen und Schüler) Wir unterstützen Kinder und Jugendliche: – beim Anfertigen der Hausaufgaben – beim Erstellen einer Präsentation/Referat für die Schule – beim Suchen einer Praktikumsstelle – beim Suchen eines Ausbildungsplatzes – beim Schreiben von Bewerbungen – beim Üben von Bewerbungsgesprächen Wir bieten Workshops zu den Themen Berufsorientierung und Berufsfindung an und beschäftigen uns mit den Fragen: – Was kann ich? – Was will ich? – Wo will ich mich bewerben? – Wie will ich mich bewerben? – Wie organisiere ich mich? – Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Der Freizeitbereich: In der Schulzeit gibt es jeden Donnerstag einen „Offenen Jungentreff“ (ab 14J.). An jedem 1. Freitag im Monat findet „Mitternachtssport“ (Olympia Halle-Syke) statt. Wir kochen gemeinsam, chillen, unterhalten uns, machen Mädchenabende, machen uns Gedanken über unsere Zukunft. (diese Termine werden entsprechend bekannt gegeben)

Zielsetzung:

    Mit Inklusion und Integration als Querschnittsaufgabe der regionalen Jugendarbeit. Träger von Intakt e. V. ist der Verein zur Förderung Ganzheitlicher Bildung (VFB).

Aufgaben:

    INTAKT ist ein Ort des Lernens und der Begegnung in Syke. Treffpunkt und als Anlaufstelle für Fragen und Probleme für migrantische und deutschstämmige Jugendliche. Das Projekt Intakt gibt es seit 6 Jahren. Es wird vom Verein zur Förderung ganzheitlicher Bildung e.V. (VGB) und der Stadt Syke finanziell gefördert. Es ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund.