VfK Sulingen – Verein für Kreditnehmer e.V. Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle

with Keine Kommentare

Bahnhofstr. 6
27232 Sulingen

Telefon: 04271 950980
Fax: 04271 950428
E-Mail: info@vfk-procasa.de

Internet: www.vfk-procasa.de


Ansprechperson(en): Christa Lobner

Schuldnerberatung VfK Sulingen – Verein für Kreditnehmer e.V.: 1. Vorsitzende Christa Lobner, Eschenweg 17, 27232 Sulingen.

Sprechzeiten / Öffnungszeiten:

    Montag – Freitag 08:30 Uhr – 12:00 und 13:30 – 17:00 Uhr. Sprechzeiten Termine nach Vereinbarung. Der VfK ist personell so ausgestattet, dass alle Termine kurzfristig und ohne Wartezeiten vergeben werden können. In dringenden Fällen sind auch Termine außerhalb der üblichen Bürozeiten möglich, in Ausnahmefällen auch Samstag.

Angebote:

    Pfändungsschutzkonto (P-Konto) Bescheinigungen, Insolvenzberatung, vordringlich außergerichtliche Einigung, Nachsorge in der Insolvenz, Hauserhalt – Verhinderung der Zwangsversteigerung von privat genutzten Immobilien; Prüfung und Beratung individueller Baufinanzierungen; Neuordnung der Finanzierung bei Altersteilzeit/ vorgezogenem Ruhestand/ Frühverrentung; Schuldner-/ Insolvenzberatung.

Zielsetzung:

    Der VfK Sulingen wurde 1986 aus einer Selbsthilfegruppe gegründet. Gemeinnütziger Verein „Geeignete Stelle“ nach § 305 Abs. 1 InsO und damit Beratungsstelle für Verbraucher-Insolvenzverfahren sowie allgemeine Schuldnerberatungsstelle. Initiatorin und Gründungsvorsitzende des Vereins für Kreditgeschädigte und in finanzielle Not geratene Menschen e.V. war und ist Christa Lobner. Der Verein wurde dann in „Verein für Kreditnehmer e.V“ umbenannt, weil festgestellt wurde, dass auch Scheidung, Krankheit und Arbeitslosigkeit den Hauserhalt unmöglich machen konnte. — Der Schwerpunkt der Bearbeitung liegt auf der Regulierung der Verbindlichkeiten durch Verhandlungen und Vergleichen mit den Gläubigern im außergerichtlichen Teil des Verfahrens. Der VfK ist spezialisierte Schuldnerberatungsstelle für gescheiterte Baufinanzierungen (wurde 5 Jahre lang als modellhafte Einrichtung durch das Land Niedersachsen gefördert).

Aufgaben:

    Es gelingt dem VfK Sulingen durch intensive Verhandlungen mit den Kreditinstituten und durch Ausarbeitung wirtschaftlicher Sanierungskonzepte und Umsetzung der Handlungsalternativen in der weit überwiegenden Zahl der Verfahren, die Verwertung der dinglichen Sicherheiten bzw. die Zwangsversteigerungen der privat genutzten Immobilien zu verhindern.