Webstube Barenburg

with Keine Kommentare

Im Flecken 52
27245 Barenburg

Telefon: 04273 1043
E-Mail: he-suenkenberg@vodafone.de


Ansprechperson(en): Heinrich Sünkenberg

Christa Habelmann Auf dem Schwege 1 27245 Barenburg Mobil 0176 83170861 Verschönerungs- und Heimatverein Barenburg e. V. Heinrich Sünkenberg Pastorskamp 9, 27245 Barenburg Tel. 04273 1430 E-Mail: He-Suenkenberg@vodafone.de

Sprechzeiten / Öffnungszeiten:

    Von Januar bis Ende März jeweils Montag von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr (bitte vorher anmelden)

Angebote:

    Die Webstube befindet sich im „alten Spritzenhaus“ aus dem Jahre 1938. Das Obergeschoss dient als Spinnstube, aber auch für gesellige Stunden in denen geklönt oder Karten gespielt wird. Im Untergeschoss entstand ein schöner heller Raum, in dem die Kreativität freie Bahn hat. Hier wird in den Wintermonaten einmal in der Woche an vier Webstühlen gewebt, gesponnen, gehaspelt, gespult, gesungen, geklönt und immer wieder gewebt. Es entstehen Halbleinendecken mit – oder ohne Lochstickerei. Ferner ist eine kleine Ausstellung zu sehen: Alte Geräte, die zur Flachs- und Brenn- nesselverarbeitung gebraucht wurden Brake, Schleppe, Hechel, Krasse, Spinnrad, Haspel und eine Garnwinde. Das ehemalige Gefängnis im Untergeschoss wurde restauriert. Alte Erzählungen besagen, dass allerdings nur ein einziges Mal ein Gefangener zum Ausnüchtern inhaftiert werden musste.

Zielsetzung:

    Die Mitglieder des Verschönerungs- und Heimatvereins versuchen dieses alte Handwerk von Generation zu Generation zu überliefern. Was früher das Ergebnis lebensnotwendiger, harter Arbeit war, ist heute für uns Freizeitspaß und dient dem Besonderen.